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sandra lafenthaler

Mag. Dr. Sandra Lafenthaler

Klinische Linguistin / Sprachwissen­schaftlerin

 

Philosophie

Was ist Sprachwissenschaft (Linguistik)?

Das Studium der Sprachwissenschaft bietet ein breites Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeld. Ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft ist die angewandte Sprachwissenschaft, die sich wiederum in verschiedene Teildisziplinen untergliedern lässt. Eine davon ist die Klinische Linguistik, die interdisziplinär auch fundierte medizinische, psychologische und (sprachheil-)pädagogische Kenntnisse integriert. Die Klinische Linguistik befasst sich mit der Sprachverarbeitung und -repräsentation im Gehirn (Psycho- und Neurolinguistik) sowie mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (Sprachpathologie) jeden Alters.
Die theoretischen Kenntnisse werden durch eine klinische Ausbildung ergänzt und vertieft.

Das Studium vermittelt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu Sprache und Kommunikation, sowie zu Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen, Diagnostik, Intervention und Rehabilitation. Im Bereich der Beratung, Betreuung und Förderung werden klinisch-linguistische Konzepte, Methoden und Materialien klientenspezifisch eingesetzt.

Nähere Informationen siehe auch: www.uni-salzburg.at/linguistik

 

Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Sie öffnet uns die Tür zu zwischenmenschlichen Beziehungen und kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden:

  • Mündliche Kommunikation
  • Schriftliche Kommunikation
  • Körpersprache (nonverbale Kommunikation)
  • Gebärdensprache

 

Die menschliche Sprache ist ein ebenso hoch entwickeltes, komplexes wie verwundbares Medium. Letzteres zeigt sich vor allem in der kritischen Entwicklungsphase im Kindesalter. Hier kommt es häufig zur Sprachentwicklungsstörung oder -verzögerung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Stottern etc. Aber auch nach neurologischen Ereignissen (z. B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, bei Demenz, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson) sind oft Defizite im Bereich der Sprache zu beobachten, die großteils auch mit Gedächtnisproblemen einhergehen.

Als Sprachwissenschaftlerin sehe ich mich als Sprachrohr zwischen den wissenschaftlichen Resultaten und deren praktischer Anwendung im familiären, beruflichen und schulischen Alltag.
Ich bilde mich regelmäßig für Sie fort und versorge mich mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sodass meine Beratungen, Trainings, Vorträge und Seminare nicht den Anspruch auf ein sich nicht veränderndes Patentrezept erheben. 

Auf eine gute Zusammenarbeit!

 

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